Fahrzeugaufbereitung
Rostvorsorge seit 2017

Leistungen

Slide background
VW Caddy | Schweller (nachher)
Slide background
VW Caddy | Schweller (vorher)
Slide background
Vaupel 360° Düse
Slide background
Slide background
Slide background

Hohlraumkonservierung

Für die Hohlraumkonservierung benutze ich das seit 40 Jahren bewährte Mike Sander´s Korrosionsschutzfett.

Die Verarbeitung der Konservierung:

Das Fett wird in einem Schmelzautomat auf 100-120 Grad erhitzt. Das nun dünnflüssige Fett wird mit speziellen 360° Sonden und Druckbecherpistolen in die Hohlräume und Schweller des Fahrzeuges eingesprüht. Hier wird nur mit den Düsen und Werkzeugen des Herstellers Vaupel gearbeitet. Diese Düsen (s. Bild) sind rundum mehrfach geschlitzt und gewährleisten dadurch eine gleichmäßigen Auftrag des Materials in den Hohlräumen.

Nun kriecht das flüssige Fett in sämtliche Falzen und Sicken und umspült innen liegende Schweißpunkte und Blechdopplungen. In großen Hohlräumen wie z.B. Rahmenteile bei Transportern und Geländewagen wird der Vorgang zweimal durchgeführt um ausreichend Schichtstärke aufzubauen. Nach ein paar Minuten erkaltet das Material und bietet einen langjährigen Rostschutz. An die konservierten Stellen kann kein Wasser und kein Sauerstoff mehr gelangen. Bildung von Oxidation/Rost ist somit nicht mehr möglich oder stark eingeschränkt. Wenn in Hohlräumen oder am Unterboden schon Flugrost vorhanden ist kann er mit Fett hermetisch abgeriegelt werden. Ein Weiterrosten ist dadurch stark reduziert.

blog001

Das Mike Sander`s Fett ist für seine langjährigen Kriecheigenschaften bekannt. Jedes Jahr im Sommer bei warmen Außentemperaturen oder wenn die behandelten Fahrzeuge in der Sonne stehen, wird das Fett wieder weich bis flüssig und kann weiter nach kriechen.

Auch nach mehreren Jahren ist die Kriechwirkung immer noch vorhanden.

Das Mike Sander´s Fett ist 100% Lösemittelfrei, daher auch sehr beliebt bei Wohnmobil und Van Besitzern. Die Kunden berichten in der ersten Zeit von einem angenehmen Geruch im Fahrzeug welcher nach kurzer Zeit vollständig verfliegt.

 
 

 
 
Slide background
Mercedes Benz Sprinter
Slide background
Rahmenteil Ford Ranger
Slide background
VW Bus T2 Vorderachse
Slide background
Vorderachse Ford Ranger
Slide background
Fiat Ducato Heckbereich
Slide background
Fiat Ducato Rahmenverlängerung

Unterbodenschutz

Für eine ganzheitliche Rostvorsorge an Ihrem Fahrzeug sollte im ersten Schritt die Hohlraumkonservierung mit Mike Sander´s Fett durchgeführt werden und im zweiten Schritt ein Unter­boden­schutz.

Für den Unterbodenschutz verwende ich das Seilfett TW der Firma EUROLUB. Es ist wichtig zu erwähnen, dass dieses Material auch ein Fett ist und ähnliche Eigenschaften wie das Mike Sander´s aufweist.

  1. Hohe Kriech-, und Fließeigenschaft bei Wärme
  2. Sehr hohe Haftfähigkeit auf sämtlichen Untergründen. Ein präzises Reinigen mit Trockeneis ist vorher nicht zwangsläufig nötig (je nach Zustand)
  3. Durch ein Auftrag in mehreren Gängen kann eine dickere Schichtstärke erreicht werden. Sicken und Falzen werden zugeschwemmt, sodass kein Wasser mehr eindringen kann
  4. Beide Materialien sind deutlich günstiger als die modernen hightech Produkte
  5. Seilfett hat sich seit 175 Jahren bewährt, Mike Sander´s Fett seit 40 Jahren

Diese beiden Fette haben keine Wachs-, Bitumen- oder gar Kautschukanteile, wie viele weitere Produkte, die von großen Herstellern angeboten werden. Die Fahrzeuge der letzten Jahrzehnte zeigen ganz eindeutig, dass die Wachse die von den Fahrzeugherstellern an Unterböden und in Hohlräumen eingesetzt werden, nach einigen Jahren rissig und porös werden. Teilweise sind diese Wachse in den Hohlräumen bröckelig wie Kerzenwachs.

Seilfett ist eine thixotrope Flüssigkeit. Thixotropie bedeutet, dass eine Flüssigkeit bei mechanischer Belastung ihre Viskosität von „fest“ zu „flüssig“ und wieder zu „fest“ ändert. Ich verarbeite das Seilfett mit einer pneumatisch betriebenen Hochdruckpumpe von ASSALUB.  Dieses sogenannte „Airless-System“ kann einen sehr hohen Druck aufbauen, sodass das kein Material-Luft-Gemisch nötig ist, wie bei der Verarbeitung mit den üblichen Druckbecher-Pistolen.

Vereinfacht ausgedrückt: Der extrem hohe Druck (bis zu 60 Bar) lässt das Seilfett im Moment der Verarbeitung flüssig werden und kann in erwähnte Sicken und Falzen eindringen. Nach einer Weile geht das Material in seinen Urzustand zurück und wieder fest, bleibt aber flexibel.

blog001

Das Seilfett kann aber noch mehr! Wenn sich Ihr Fahrzeug im nächsten Sommer durch die Sonne aufheizt wird das Seilfett wieder weich bis flüssig und kann noch weiter in Blechdopplungen und Sicken eindringen. Dieser Vorgang ist ähnlich wie bei dem Mike Sander´s Fett und wiederholt sich jedes Jahr auf´s Neue.

Wenn Sie sich für die Verarbeitung des Eurolub Seilfett TW an ihrem Fahrzeug entscheiden, möchte ich an dieser Stelle noch klar kommunizieren, dass sich in den Radkästen Staub, Sand und allgemein Schmutz von der Straße sammeln wird und an dem Unterbodenschutz haften bleibt. Hierfür habe ich im nächsten Abschnitt eine Lösung parat: die nachträgliche Montage von Lokari Radhausschalen. Aktuell erhältlich für Fiat Ducato/Jumper/Boxer, MB Sprinter und VW Crafter.

 

 
 
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Lokari Radhausschalen

Für noch mehr Rostvorsorge lohnt sich die Investition in das Nachrüsten von LOKARI-Innenkotflügeln. Diese Innenkotflügel sind aus Kunststoff (HD-PE) gefertigt und bieten Schutz vor Steinschlägen und verhindern die Bildung von Drecknestern in den Radkästen und Schwellerendspitzen. Zudem schützt es den vorher aufgetragenen Unterbodenschutz (Seilfett/Mike Sander´s) vor Abwaschung.

Für den Suzuki Jimny sind Innenkotflügel des Herstellers Hardrace erhältlich. Die Kombination mit nachträglich montieren Schmutzfängern, bietet eine umfangreiche Rostvorsorge. Sprechen Sie mich an !

Hinter den Lokaris bleibt es meist sehr trocken da sie auf die originale Radlaufkante aufgesetzt werden und nicht wie üblich dahinter geklemmt sind. Für eventuelle Wartungsarbeiten können die Lokaris einfach de- und montiert werden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass Kunden berichten weniger Fahr- und Abrollgeräusche der Reifen wahrzunehmen.

Der Fiat Ducato Kastenwagen und der Mercedes Benz Sprinter haben ab Werk gar keine Kunstoff-Radhausschalen verbaut, deswegen ist es eine ausdrückliche Empfehlung dies nachzuholen.

Um das Rostvorsorgepaket zuvervollständigen empfehle ich beim Ducato/Jumper/Boxer den Unterfahrschutz (unter dem Motor) nachzurüsten. Dieser fehlt bei den meißten Fahrzeugen. Hier verwende ich den Preiswerten von einem polnischen Hersteller, welcher einwandfrei passt und montiert werden kann. Nach Absprache gibt es auch den originalen von Fiat.